Der Kinomontag ist da

wie in den letzten Tagen immer den Medien und dem Bericht der Steuerreformkommission zu entnehmen war, diskutiert die Regierung im Zuge der Steuerreform über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer als einen Teil der Gegenfinanzierung , insbesondere in jenen Branchen die derzeit dem begünstigten Mehrwertsteuersatz von 10 % unterliegen. Wir befürchten, dass eine derartige Steuererhöhung auch die österreichischen Kinos treffen wird!

Nach den ohnehin massiven Belastungen in den vergangenen Jahren durch die Umstellung auf digitale Vorführtechnik, sind weitere Belastungen für diese Branche nicht mehr tragbar! Eine Erhöhung der Steuer würde darüber hinaus zu einem erheblichen Wettbewerbsnachteil führen, da die Konsumenten künftig zu einem günstigeren Preis ins Internet ausweichen oder sich eine Blue -Ray an die Wand beamen. Das Geld fließt dann im Endeffekt ohne Wertschöpfung in Österreich ins Ausland ab. Des Weiteren ist zu beachten, dass der Mehrwertsteuersatz für Kinos in Deutschland nur bei 7 % liegt-

kinoverband